Musikarchiv I Production Music I Studioservice

News Blog

Was ist eine „Buy-Out-Lizenz“

Einmal bezahlen und für immer nutzen.

Die „Buy-Out-Lizenz“ ist ein räumlich, zeitlich und inhaltlich uneingeschränktes Nutzungsrecht. Der Kunde darf das lizenzierte Musikstück in allen Medien, weltweit und in verschiedenen Medienprojekten für immer verwenden. Einer umfangreichen öffentlichen und gewerblichen Nutzung steht also nichts mehr im Wege.
Der Kunde als Lizenznehmer wird damit aber nicht Eigentümer des Musikstückes. Dies bleibt weiterhin der Urheber, also der Komponist. Erwirbt der Kunde eine Non-Exklusive Buy-Out-Lizenz, darf der Urheber bzw. der Vertrieb das Musikstück von weiteren Kunden lizenzieren lassen. Bei einer exklusiven Buy-Out-Lizenz erhält der Kunde das alleinige Nutzungsrecht.

Audioahead bietet verschiedene gemafreie Buy-Out-Lizenzmodelle an:
Zum einen können Nutzungsrechte beschränkt werden. Zum Beispiel wenn die Medienprojekte mit dem lizenzierten Musikstück nur im Internet, IP-TV, TV und auf der Messe, aber nicht im Kino gezeigt und auch keine CDs, DVDs produziert werden. Der Unterschied zu den üblichen Lizenzen ist die räumliche Einschränkung, nicht aber die zeitlich und inhaltliche Nutzung.
Zum anderem können auch mehrere Songs auf einmal lizenziert werden. Kunden erhalten dadurch einen Mengenrabatt. Es wird einmal im Voraus bezahlt und in einem festgelegten Zeitraum suchen sie sich die Musikstücke passend zu den Medienprojekten heraus. Wird ein Song einmal lizenziert, ist er räumlich, zeitlich und inhaltlich uneingeschränkt einsetzbar.

Einen Überblick über alle weiteren Lizenzmodelle erhalten Sie hier:
Musiklizenzen und Preise >>

Songs für Sänger/in

oder „Song sucht Sänger/in“. So heißt unsere neue Kategorie in der ihr tolle Musikstücke nach eurem Geschmack findet. Audioahead und unsere Komponisten haben über die Jahre instrumentale Pop, Rock, Electro, Dance und Folk Song Perlen geschrieben, die mit euren Stimmen noch viel besser klingen würden.

Wenn du Sänger/in oder Songwriter bist und Melodien, Texte und Gesangslinien entwickelst, ist die Song-sucht-Sänger/in-Lizenz genau das Richtige für dich.

Sie beinhaltet alle folgenden Punkte:

  • eigene Gesangs- und Instrumenten-Melodie auf die bestehende Musik zu komponieren
  • Künstler darf Musikstück unter seinem Namen anbieten und eigene Titelbezeichnung vergeben
  • 500er-CD/DVD-Auflage
  • 500 Downloads (z.B. über iTunes, Amazon, usw.)
  • bis 50.000 Klicks pro Youtube-Video
  • das Musikstück wird in CD-Qualität (WAV-Datei,16 Bit, 44,1 kHz) geliefert
  • der Verkauf an Endverbraucher, für die private Nutzung, ist gestattet
  • jede weitere Verwendung muss vom Lizenzgeber genehmigt werden

Bedingung ist die Nennung von Audioahead als Urheber der Musik im Text der Videobeschreibung:
«Musik von http://audioahead.de/ Titel: ursprünglicher Musiktitel…»

Nennung im Booklet/Inlay und in den Tags der MP3s, die zum Download angeboten werden:
«Musik von audioahead.de/ Titel: ursprünglicher Musiktitel…»

Zusatzoption: Gegen Aufpreis könnt ihr von fast allen Stücken auch die Einzelspuren bekommen.

Hört rein und überzeugt euch selbst: Song sucht Sänger/in >>

Musik für Produktfilm

Was wäre ein bewegtes Bild ohne den Ton?
Am Beispiel des Produktfilmes lässt sich das sehr gut veranschaulichen.

Die Musik unterstützt die Dramaturgie und Stimmung des Filmes und trifft somit den richtigen Ton.

Es scheint, dass die Musik zweitrangig ist. Das stimmt oft nicht. Produzenten und Regisseure haben meist schon vorher eine Vorstellung, welche Musik die richtige emotionale Wirkung erzielt. Es werden also Songs, instrumentaler Art und mit Stimmen, rechtzeitig herausgesucht, sodass die bewegten Bilder auf deren Rhythmen und Stimmungen angepasst werden können. Alle musikalischen Genres, sowie Song-, Underscore-, No-Beat- und Edit-Versionen finden hierbei ihren Einsatz. Anders verhält es sich bei Auftragskompositionen. Sie werden in Auftrag gegeben, wenn die Grundstrukturen des Filmes festgelegt sind. Das Anpassen an die Musik kann danach immer noch erfolgen.

Ohne die Musik wäre ein Film stumm und gefühllos. Musik überträgt Emotionen.

Was macht ein Produkt in seiner Vielfalt bildhaft und greifbar?
Der Produktfilm bietet dafür die passende Lösung. In einem Werbespot wird das Produkt in seiner Schönheit gezeigt, aber dessen Qualität und Funktionalität kann in der Tiefe zeitlich nicht dargestellt werden. Es fließen in einem Produktfilm der Werbefilm und der Dokumentarfilm zusammen. Somit bekommt er eine Länge von 30 bis 120 Sekunden.
In erster Linie ist der Produktfilm ein Marketing-Baustein und somit eine Kommunikationsart, um den Kunden zu erreichen. Auf Messen, im Handel und Internet wird er präsentiert und kann als CD, DVD dem Kunden mitgegeben werden. Der Verkauf des Produktes soll damit gepusht werden. Sind die Kunden optimal informiert, schafft der Film Sympathien und weckt Interesse für das Produkt und das Unternehmen.
Produktfilme sind imagefördernd.

Die passende Musik für Ihren Produktfilm finden Sie auf audioahead.de. In unserem Musikarchiv bieten wir GEMA-freie Produktionsmusik aus allen Genres mit Underscore-, No-Beat-, Loop- und Edit-Versionen. Einfach auf den Lizenz-Button klicken, das Formular ausfüllen und online lizenzieren.
Hören Sie in unserem Musikarchiv >>
musikarchiv
Für die Vertonung Ihres Filmes komponieren wir einen Song nach Ihren Vorstellungen.
Auftragsproduktion & Songanpassung >>
komposition

Musik für Imagefilm

Ein Unternehmen bzw. Institution stellt sich in einem kurzen, meist nicht länger als 10 minütigen Film vor. Dem Zuschauer wird mit dieser Audiovisualisierung ein positives Bild (Image) vermittelt. Auch Produkte und Marken finden hier Platz. Anders als in einem Werbespot werden sie nicht angepriesen, sondern deren Entwicklungsprozess und Einsatzgebiete gezeigt.

Der Imagefilm ähnelt einem Werbespot. Gleichzeitig enthält er aber auch journalistische und dokumentarische Elemente. Des Weiteren kann ein Imagefilm mit allen Mitteln des Films und der Musik produziert werden. Die Musik unterstützt die Dramaturgie und Stimmung des Films. Alle Genres und Produktionsmusik-Arten, wie Song-, Underscore-, no Beat- und Edit Versionen, können eingesetzt werden. Hauptsache das Image wird positiv dargestellt und es werden Emotionen geweckt. Informationsbildende Filme benötigen andere Musik als Imagebildende.

Imagefilme werden auf Veranstaltungen präsentiert, auf denen sich das Unternehmen vorstellt. Sie dienen zur externen und internen Kommunikation. Der Film wird zum Marketingtool und dessen audiovisuelle Botschaft wird effektiv transportiert. Imagefilme werden oft auch als Corporate Videos bezeichnet.

Audioahead hat die passende Musik für Ihre Imagefilme. In unserem Musikarchiv können Sie GEMA-freie Produktionsmusik in allen Genres mit Underscore-, no Beat-, Loop- und Edit Versionen online lizenzieren oder als Auftragsproduktion anfragen.
Hören Sie hier >>

Neue Musik von unseren Komponisten

Wir haben wieder neue Musik in unserer Library.
Nils Bergholz hat mehrere, individuell einsetzbare, Musikstücke komponiert, darunter der spannende und atmosphärische Song „Sunken City“ und den kraftvollen und treibenden Song „All Or Nothing“.
Hört hier Nils >>
Prodoo ist ebenso fleißig gewesen und hat uns viele Electronic Songs geliefert. Sehr spannend ist die Trilogie „Schauen auf das Land 1-3“. Der Electronic-Pop Song „Man munkelt noch“ ist dagegen locker und cool produziert. Hört hier Prodoo >>
Viel Spaß beim Hören.

Soundalike

Viele Bands covern gerne ihre Lieblingssongs oder bearbeiten sie in einer eigenen Interpretation. Live ist das kein Problem. Hierbei wird der Urheber von der Verwertungsgesellschaft bezahlt, falls er dort Mitglied ist. Möchte man dies aber auf dem eigenen Album veröffentlichen oder als Produktionsmusik an die Industrie vertreiben, müssen dafür die Nutzungsrechte eingeholt werden, die natürlich Geld kosten.

In der Werbe- und Filmindustrie ist daher üblich, oft lieber einen neuen Song zu komponieren, der dem Original in Stil, Trend, Sound, Rhythmus oder Harmonie ähnelt.
Er ist kein Cover, keine Bearbeitung, beinhaltet keine Teile des Originals und besitzt eine andere Melodie. So wird versucht, der Stimmung des Originals zu entsprechen. Das Soundalike ist im Idealfall ähnlich hochwertig, klingt ähnlich und trifft in der Stimmung die Gefühle der Zuhörer.

AudioAhead bietet eine Vielzahl an Soundalikes. Hier könnt ihr sie euch anhören und natürlich lizenzieren:
Zu unseren Sound-A-Likes nach Bands >>
Zu unseren Sound-A-Likes nach Filmen >>

Musik für Werbung

Was wäre Werbung ohne Musik? Es würden viele unserer Gefühle gar nicht erst angesprochen werden.

Die Werbung möchte unsere Aufmerksamkeit und versucht uns auf emotionaler Ebene zu reizen. Hierbei werden uns positive, glückliche Momente und Wünsche in unserem Leben als Spiegel vorgehalten. Die Musik spielt dabei eine entscheidende Rolle. Sie verbindet sich mit dem Produkt und gibt uns Konsumenten ein wohlwollendes, bekanntes Gefühl. Wir können uns mit diesem Produkt identifizieren und es uns dadurch leichter in Erinnerung rufen.
Die Musik muss in wenigen Sekunden die richtige Stimmung erzeugen. Zusätzlich kommen weitere auditive Arbeitsschritte hinzu. Im Sounddesign werden die Effekte und Geräusche angelegt. In der Postproduktion verbinden sich Audio und Video zu einem audiovisuellen Erlebnis.

Arten von Werbung:
– Fernseh- und Kinowerbung
– Internetwerbung
– Radiowerbung
– Industriewerbung (Produktfilm, Imagefilm, Messefilm)

Arten von Werbemusik:
– Werbesong (mit Stimme produzierter Song)
– Soundalike ( klingt einem bekanntem Song ähnlich)
– instrumentale Hintergrundmusik
– Jingle (Vertonung vom Markenslogan)
– Audiologo (Vertonung vom Produktnamen)
– Signal (kurze, instrumentale Tonfolge)

Audioahead produziert GEMA-freie Musik passend zu ihrem Werbefilm. Das Sounddesign und die Postproduktion realisieren wir in unseren Studios. Zu unserem Musikarchiv >>

GEMA-freie Musik

Die GEMA ist die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte in Deutschland. Sie nimmt die Nutzungsrechte aus dem Urheberrecht für Komponisten, Textdichter und Verleger von deren Musikwerken wahr. Ist ein Komponist als Urheber seiner Musikstücke bei der GEMA Mitglied, fallen für die öffentliche Aufführung und Vervielfältigung GEMA-Gebühren an.
Bei GEMA-freier Musik entfallen diese Gebühren. Der Urheber der Musikstücke verwertet in diesem Fall seine Musikstücke selbst und es müssen die Rechte direkt bei ihm eingeholt werden.

Audioahead bietet GEMA-freie Musikstücke für Film, Werbung, Internet, Games, Apps, Radio, Hörspiele und Veranstaltungen. Sie können bei uns Musikstücke online lizenzieren. Danach erhalten Sie einen Lizenzvertrag “NUTZUNGSERLAUBNIS UND FREISTELLUNG VON VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN”. Dieser gilt als Nachweis für die GEMA, dass Sie einen GEMA-freien Song für Ihr Medienprojekt lizenziert haben.

Mehr Fragen und Antworten zu ähnliche Themen finden Sie hier: Zu unserem FAQ Bereich

Neuer Komponist: Peter Schreiber

Peter Schreiber bereichert mit seinen Songs das Audioahead-Repertoire!
Nachdem Peter mit Sticks in den Händen geboren wurde, war es für ihn klar, bei drummer’s focus in München die Ausbildung zum Schlagzeuger zu absolvieren. Im Zusammenspiel mit zahlreichen und unterschiedlichen Bands machte er sich in vielen Musikstilen fit. Parallel zum drumming arbeitete Peter schon früh mit Synthesizern und Computern und konnte auf diese Weise seine musikalischen Ideen verwirklichen.
Um auch seinen visuellen Bedürfnissen Raum zu geben, absolvierte Peter vor 13 Jahren die Ausbildung zum Mediengestalter. Mit der Vertonung von Animationen und Imagevideos konnte er sehr inspirierende Erfahrung sammeln. Seit acht Jahren komponiert und produziert er als freier Musiker im heimischen digitalen Tonstudio GEMA-freie Musik und Auftragskompositionen. Hört ihn euch an: Peter Schreiber >>

GEMA-freie Musik für Ihr Gewerbe als Beschallungs-Bundle!

Neu im Programm von Audioahead: Ab sofort bieten wir Ihnen Beschallungspakete zu günstigen Konditionen an. Ob Pop & Rock, Ambient & Wellness, Chillout & Lounge oder Piano-Musik, wir bieten Ihnen für viele Zwecke sorgsam zusammengestellte Bundles mit ausschließlich GEMA-freier Musik. So können Sie die unterschiedlichsten Gewerberäume wie Restaurants, Bars, Praxen, Läden oder Clubs unkompliziert und hochwertig beschallen. Die Bundles enthalten jeweils 25-30 Stücke aus unserem Repertoire. Detaillierte Infos zu den einzelnen Paketen finden Sie >hier< .

Seite 5 von 7« Erste...34567

Translate website