Musikarchiv I Production Music I Studioservice

News Blog

Neuer Komponist: Marcus Rose

Audioahead begrüßt den Komponisten und Medienwissenschaftler Marcus Rose im Team.
Marcus bietet ein abwechslungsreiches Songportfolio mit bis zu 56 Musikstücken vorwiegend aus den Bereichen Chillout, Drum’n’Bass und Worldmusic.
Marcus schreibt über sich:
Als konzeptioneller Diplom Medienwissenschaftler in die Welt entlassen, wurde ich letztendlich immer von der Praxis und eigenen Projekten eingenommen. Der bunte und durchaus gewollt unstete Werdegang umfasst Filmtonmischung und Set-Arbeit, Radiowerbung und Hörspiel, eigene Songs, Texte und Gesang in diversen Projekten, deutsch oder englisch, vom jazzy Pop über Elektronik bis Alternative, Filmmusik und Sounddesign. Die komplementäre Lebensgeschichte als Web- und Grafikdesigner verleiht mir sicherlich das Prädikat „multimedial“. Am wichtigsten bleibt die Musik, welche mich seit Anfang an begleitet. Egal ob handgemacht oder elektronisch und am liebsten mit beiden Elementen, weil das im besten Fall modern und gleichzeitig lebendig ist.

Hier gelangt ihr zu seinem Archiv: Marcus Rose >>

Neuer Suchfilter

Der neuer Suchfilter ist online und überzeugt durch seine einfache Bedienung.
Ihr könnt Genres, Kategorien, Stimmungen, Tempo etc. für eine genauere Suche kombinieren oder alternativ einen Suchbegriff als Text eingeben.
Dieses Ultimate Search Plugin ist von den Machern der Mindshare Studios. Es ist frisch programmiert, auf dem neuesten Stand und durchsucht das gesamte Archiv nach ausgewählter Musik.
Unbedingt testen!

Zu unserem Suchfilter >>

Was ist eine Musiklizenz

Eine Musiklizenz regelt die Verwendung einer Komposition in z.B. Film, Werbung, Internet oder Vervielfältigung via Download, CD bzw. DVD und klärt die Konditionen zwischen Urheber und Nutzer. Denn es ist generell nicht legal, Musik ohne Erlaubnis des Komponisten bzw. Verlags zu verwenden.

Bei Urhebern, die Mitglied der GEMA sind, erhebt diese zusätzlich Gebühren z.B. für Tonträgerhersteller, Radios oder Konzertveranstalter, die diese Mehrkosten auf den Endnutzer umschlagen. Die GEMA wiederum schüttet die Einnahmen unter ihren Mitgliedern aus.

Audioahead hingegen bietet Geschäfts- und Privatkunden GEMA-freie Musik an, sprich: Unsere Kunden zahlen die Lizenzgebühr direkt an uns als Komponisten und sparen damit bürokratischen Aufwand und bares Geld gegenüber der Verwendung teurer GEMA-pflichtiger Musik.

Zu unserem Musikarchiv >>

Neue Produktionsmusik

Das gemafreie Musikarchiv von Audioahead wächst. Diesmal füllen wir die Genres Folk/Country, Chillout/Lounge, Pop/Mainstream und selbst orchestrale Musik ist dabei.

Produktionsmusik ist nicht nur für Film und Werbung gemacht. Wie bei iTunes könnt ihr bei uns eine „Lizenz für den privaten Hörgenuss“ erwerben. Auch Produktionsmusik sucht nach einem Sänger oder einer Sängerin und kann mit eurem Gesang zu einem Erlebnis werden. In der „Song sucht Sänger/in Lizenz“ erfahrt ihr mehr dazu. Hier gelangt ihr zu der dazugehörigen Kategorie. Song sucht Sänger/in >>

Doch zuvor hört euch unsere Neue Musik an: Neue Musik >>

Neue GEMA-freie Musik für Werbung

In der Werbung und im Film werden Gefühle angesprochen. Das kann die Liebe zu einer wunderschönen Landschaft sein, der Ruf nach Freiheit oder die Vorstellung selbst in einem James Bond bzw. Tarantino Film mitzuspielen. Die Musik untermalt diese Gefühle stimmungsvoll.

Audioahead hat für euch genau diese Songs. Sie sind ideal für die Werbung, für Image- und Produktfilme. Selbst auf Veranstaltungen lassen sie sich super einsetzen. Audioahead-Songs klingen nach dem heutigen Klang der Zeit und sind GEMA-frei. Für die Verwendung in euren Medienprojekten fallen also keine GEMA-Gebühren an.

Zu unserer Neuen Musik >>

Was ist eine „Buy-Out-Lizenz“

Einmal bezahlen und für immer nutzen.

Die „Buy-Out-Lizenz“ ist ein räumlich, zeitlich und inhaltlich uneingeschränktes Nutzungsrecht. Der Kunde darf das lizenzierte Musikstück in allen Medien, weltweit und in verschiedenen Medienprojekten für immer verwenden. Einer umfangreichen öffentlichen und gewerblichen Nutzung steht also nichts mehr im Wege.
Der Kunde als Lizenznehmer wird damit aber nicht Eigentümer des Musikstückes. Dies bleibt weiterhin der Urheber, also der Komponist. Erwirbt der Kunde eine Non-Exklusive Buy-Out-Lizenz, darf der Urheber bzw. der Vertrieb das Musikstück von weiteren Kunden lizenzieren lassen. Bei einer exklusiven Buy-Out-Lizenz erhält der Kunde das alleinige Nutzungsrecht.

Audioahead bietet verschiedene gemafreie Buy-Out-Lizenzmodelle an:
Zum einen können Nutzungsrechte beschränkt werden. Zum Beispiel wenn die Medienprojekte mit dem lizenzierten Musikstück nur im Internet, IP-TV, TV und auf der Messe, aber nicht im Kino gezeigt und auch keine CDs, DVDs produziert werden. Der Unterschied zu den üblichen Lizenzen ist die räumliche Einschränkung, nicht aber die zeitlich und inhaltliche Nutzung.
Zum anderem können auch mehrere Songs auf einmal lizenziert werden. Kunden erhalten dadurch einen Mengenrabatt. Es wird einmal im Voraus bezahlt und in einem festgelegten Zeitraum suchen sie sich die Musikstücke passend zu den Medienprojekten heraus. Wird ein Song einmal lizenziert, ist er räumlich, zeitlich und inhaltlich uneingeschränkt einsetzbar.

Einen Überblick über alle weiteren Lizenzmodelle erhalten Sie hier:
Musiklizenzen und Preise >>

Songs für Sänger/in

oder „Song sucht Sänger/in“. So heißt unsere neue Kategorie in der ihr tolle Musikstücke nach eurem Geschmack findet. Audioahead und unsere Komponisten haben über die Jahre instrumentale Pop, Rock, Electro, Dance und Folk Song Perlen geschrieben, die mit euren Stimmen noch viel besser klingen würden.

Wenn du Sänger/in oder Songwriter bist und Melodien, Texte und Gesangslinien entwickelst, ist die Song-sucht-Sänger/in-Lizenz genau das Richtige für dich.

Sie beinhaltet alle folgenden Punkte:

  • eigene Gesangs- und Instrumenten-Melodie auf die bestehende Musik zu komponieren
  • Künstler darf Musikstück unter seinem Namen anbieten und eigene Titelbezeichnung vergeben
  • 500er-CD/DVD-Auflage
  • 500 Downloads (z.B. über iTunes, Amazon, usw.)
  • bis 50.000 Klicks pro Youtube-Video
  • das Musikstück wird in CD-Qualität (WAV-Datei,16 Bit, 44,1 kHz) geliefert
  • der Verkauf an Endverbraucher, für die private Nutzung, ist gestattet
  • jede weitere Verwendung muss vom Lizenzgeber genehmigt werden

Bedingung ist die Nennung von Audioahead als Urheber der Musik im Text der Videobeschreibung:
«Musik von http://audioahead.de/ Titel: ursprünglicher Musiktitel…»

Nennung im Booklet/Inlay und in den Tags der MP3s, die zum Download angeboten werden:
«Musik von audioahead.de/ Titel: ursprünglicher Musiktitel…»

Zusatzoption: Gegen Aufpreis könnt ihr von fast allen Stücken auch die Einzelspuren bekommen.

Hört rein und überzeugt euch selbst: Song sucht Sänger/in >>

Musik für Produktfilm

Was wäre ein bewegtes Bild ohne den Ton?
Am Beispiel des Produktfilmes lässt sich das sehr gut veranschaulichen.

Die Musik unterstützt die Dramaturgie und Stimmung des Filmes und trifft somit den richtigen Ton.

Es scheint, dass die Musik zweitrangig ist. Das stimmt oft nicht. Produzenten und Regisseure haben meist schon vorher eine Vorstellung, welche Musik die richtige emotionale Wirkung erzielt. Es werden also Songs, instrumentaler Art und mit Stimmen, rechtzeitig herausgesucht, sodass die bewegten Bilder auf deren Rhythmen und Stimmungen angepasst werden können. Alle musikalischen Genres, sowie Song-, Underscore-, No-Beat- und Edit-Versionen finden hierbei ihren Einsatz. Anders verhält es sich bei Auftragskompositionen. Sie werden in Auftrag gegeben, wenn die Grundstrukturen des Filmes festgelegt sind. Das Anpassen an die Musik kann danach immer noch erfolgen.

Ohne die Musik wäre ein Film stumm und gefühllos. Musik überträgt Emotionen.

Was macht ein Produkt in seiner Vielfalt bildhaft und greifbar?
Der Produktfilm bietet dafür die passende Lösung. In einem Werbespot wird das Produkt in seiner Schönheit gezeigt, aber dessen Qualität und Funktionalität kann in der Tiefe zeitlich nicht dargestellt werden. Es fließen in einem Produktfilm der Werbefilm und der Dokumentarfilm zusammen. Somit bekommt er eine Länge von 30 bis 120 Sekunden.
In erster Linie ist der Produktfilm ein Marketing-Baustein und somit eine Kommunikationsart, um den Kunden zu erreichen. Auf Messen, im Handel und Internet wird er präsentiert und kann als CD, DVD dem Kunden mitgegeben werden. Der Verkauf des Produktes soll damit gepusht werden. Sind die Kunden optimal informiert, schafft der Film Sympathien und weckt Interesse für das Produkt und das Unternehmen.
Produktfilme sind imagefördernd.

Die passende Musik für Ihren Produktfilm finden Sie auf audioahead.de. In unserem Musikarchiv bieten wir GEMA-freie Produktionsmusik aus allen Genres mit Underscore-, No-Beat-, Loop- und Edit-Versionen. Einfach auf den Lizenz-Button klicken, das Formular ausfüllen und online lizenzieren.
Hören Sie in unserem Musikarchiv >>
musikarchiv
Für die Vertonung Ihres Filmes komponieren wir einen Song nach Ihren Vorstellungen.
Auftragsproduktion & Songanpassung >>
komposition

Musik für Imagefilm

Ein Unternehmen bzw. Institution stellt sich in einem kurzen, meist nicht länger als 10 minütigen Film vor. Dem Zuschauer wird mit dieser Audiovisualisierung ein positives Bild (Image) vermittelt. Auch Produkte und Marken finden hier Platz. Anders als in einem Werbespot werden sie nicht angepriesen, sondern deren Entwicklungsprozess und Einsatzgebiete gezeigt.

Der Imagefilm ähnelt einem Werbespot. Gleichzeitig enthält er aber auch journalistische und dokumentarische Elemente. Des Weiteren kann ein Imagefilm mit allen Mitteln des Films und der Musik produziert werden. Die Musik unterstützt die Dramaturgie und Stimmung des Films. Alle Genres und Produktionsmusik-Arten, wie Song-, Underscore-, no Beat- und Edit Versionen, können eingesetzt werden. Hauptsache das Image wird positiv dargestellt und es werden Emotionen geweckt. Informationsbildende Filme benötigen andere Musik als Imagebildende.

Imagefilme werden auf Veranstaltungen präsentiert, auf denen sich das Unternehmen vorstellt. Sie dienen zur externen und internen Kommunikation. Der Film wird zum Marketingtool und dessen audiovisuelle Botschaft wird effektiv transportiert. Imagefilme werden oft auch als Corporate Videos bezeichnet.

Audioahead hat die passende Musik für Ihre Imagefilme. In unserem Musikarchiv können Sie GEMA-freie Produktionsmusik in allen Genres mit Underscore-, no Beat-, Loop- und Edit Versionen online lizenzieren oder als Auftragsproduktion anfragen.
Hören Sie hier >>

Neue Musik von unseren Komponisten

Wir haben wieder neue Musik in unserer Library.
Nils Bergholz hat mehrere, individuell einsetzbare, Musikstücke komponiert, darunter der spannende und atmosphärische Song „Sunken City“ und den kraftvollen und treibenden Song „All Or Nothing“.
Hört hier Nils >>
Prodoo ist ebenso fleißig gewesen und hat uns viele Electronic Songs geliefert. Sehr spannend ist die Trilogie „Schauen auf das Land 1-3“. Der Electronic-Pop Song „Man munkelt noch“ ist dagegen locker und cool produziert. Hört hier Prodoo >>
Viel Spaß beim Hören.

Seite 5 von 8« Erste...34567...Letzte »

Translate website